"Unser Credo: Nur beste Qualität für unsere Kunden sowohl bei den verwendeten Produkten, als im Service. Dank der speziell entwickelten ERP-Lösung konnten wir die Fehlerquote bei der Auslieferung um fast 90% reduzieren, Arbeitsabläufe weiter optimieren und die Kundenzufriedenheit gesteigern." Carsten Windmann
Das Credo von Carsten Windmann, Geschäftsführer „WINDMANN CATERING“ ist es, seinen Kunden die beste Qualität zu bieten. Seit 2004 betreibt Herr Windmann erfolgreich einen Catering-Betrieb sowie, seit 2010, eine Kochschule in der für Kinder kostenfreie Kurse angeboten werden, um den hohen Qualitätsanspruch an gesundes Essen in der Praxis weitervermitteln zu können. Lebensmittel frei von künstlichen Zusätzen für unsere Kinder sollte selbstverständlich sein. Um allen gerecht zu werden setzt man bei WINDMANN - die Küche je nach Möglichkeiten BIO-Lebensmittel gezielt ein. Jeder hat das Recht sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Mit diesem Qualitätsanspruch sollte der komplette manuelle Bestellablauf mit einem digitalen ERP-System optimiert werden. Herr Windmann hat zu diesem Zweck unseren Systemhaus-Experten Guido Stöckmann angefragt, um für seine Großküche ein individuelles ERP-System zu entwickeln. Denn ein System von der Stange kann nicht seinen individuellen Anforderungen für den Betrieb in einer Küche gerecht wurde. Das IT-Consultant der Frings IT hat gemeinsam mit Carsten Windmann die Prozesse analysiert, um daraufhin eine individuelle Lösung zu entwickeln.
"Der komplette manuelle Bestellvorgang wurde mit einem speziell entwickelten digitalen ERP-System optimiert. Dies garantiert reibungslose Abläufe in der Großküche WINDMANN."
Die Ausgangssituation:
Vor der Einführung des neuen, digitalen ERP-Systems im Unternehmen „Windmann - die Küche“ wurde in vielen Bereichen noch manuell bei der Verarbeitung von Bestellungen gearbeitet. Eingehende Bestellungen wurden entweder telefonisch, per Fax oder E-Mail erteilt, danach per Hand in eine Excel-Liste eingetragen. Anhand dieser Liste wurden die Speisen „On-Demand“ hergestellt und anschließend nach „Gefühl“ in Transportboxen gepackt, welche per Kreide beschriftet wurden. Die Touren zum Verteilen der Speisen wurde dann anhand der zusammengestellten Mengen von Transportboxen individuell geplant.