„Mit der Umstellung auf Swyx und den daraus resultierenden Möglichkeiten konnte die Produktivität in der gesamten Unternehmensgruppe gesteigert werden. Besonders die Abteilung Entwicklung, Einkauf und Vertrieb profitieren von der CTI-Integration sowie Voicemail-Funktion. Die einfache Administration hat zu einer deutlichen Verringerung der Wartungskosten im TK-Umfeld geführt.“ Michael Weper, Leitung DV/Organisation

nass magnet GmbH

250 User profitieren bei der neuen IP-Telefonielösung u. a. von einfacher Skalierbarkeit und unkomplizierter Administration.

Das Unternehmen nass magnet GmbH löste die alte, analoge TK-Anlage gegen eine neue zukunftssichere Lösung ab. Neben der Möglichkeit der Skalierbarkeit, des intelligenten Call Routing und der CTI-Integration war man ebenfalls an einer Kostenreduzierung, durch den Entfall von teuren Dienstleistungen durch die TK-Hersteller, interessiert.

 

Die Kirchheim-Gruppe, zu der die nass magnet GmbH gehört, verfügt auf dem Gebiet der Steuerungstechnik über Erfahrung, die bis ins Jahr 1925 zurückreicht. Sie ist mit ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit aufgestellt und entwickelt, fertigt und vertreibt modulare und kompakte elektromagnetische Komponenten.

 

Die nass magnet GmbH sitzt in Hannover und ist zugleich Sitz der Holding. Als Zentrale werden von dort aus das IT- und Logistik-Management, diverse Aufgaben in Entwicklung, Produktion sowie das Marketing für die Unternehmensgruppe gesteuert. Zu den Produktionsaufgaben der nass magnet GmbH zählen Montage, Dreherei, Spritzguss, Werkzeugbau und Musterbau.

 


Die gesamte Projektdauer, von der Planung über die Installation bis hin zum "going live", betrug gerade mal drei Monate.

Bei der Entscheidung für Swyx sah Michael Weper, Prokurist und Leiter DV/Organisation, den Vorteil gegenüber anderen UCC-Lösungen in der einfachen Administration und der schnellen Qualifizierung der Administratoren. Zudem fallen keine externen Kosten für die Administration an, da diese komplett durch die eigene IT erledigt wird.

 

Die Frings IT ist seit vielen Jahren auf die Installation individueller Kommunikationslösungen für Unternehmen spezialisiert. Als Swyx-Gold-Partner kann die Frings mit einer Vielzahl an erfolgreich umgesetzten Unified-Communications-Projekten aufwarten, auf einen reichen Fundus an Erfahrungen zurückgreifen und ist somit der ideale Partner für diese Herausforderung gewesen.

 

Teure und zeitraubende Besuche von Telekommunikationstechnikern entfallen bei der nass magnet GmbH künftig – dank Swyx. Die intuitive Bedienoberfläche SwyxIt! erleichtert den Mitarbeitern den Umstieg von klassischen Tischtelefonen auf die neuen IP-Telefone und USB-Handsets. Die Bedienoberfläche von Swyx kann von jedem User an seine individuellen Ansprüche angepasst werden.

 

„Unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt.“, Herr Weper ist mit der Umsetzung des Projektes sehr zufrieden. Die gesamte Projektdauer, von der Planung bis hin zum "going-live", betrug gerade mal 3 Monate. Weiterhin bemerkt der IT-Leiter:

 

„Neben den zahlreichen aussagekräftigen Referenzen, die für sich sprechen, waren das Know-how und die fachliche Kompetenz der Techniker ausschlaggebend für die Entscheidung der Frings IT Solutions GmbH. Des Weiteren war die Integration in Lotus Notes für das Frings-Team ein leichtes Unterfangen.“

Michael Weper, Leitung DV/Organisation