Was ist der Digitalpakt?

Mit dem Digitalpakt haben die deutsche Bundesregierung und der Deutsche Bundestag im Jahr 2018 die Absicht bekundet, die Digitalisierung in den allgemein bildenden Schulen mit 5 Milliarden Euro zu fördern.

Wir digitalisieren Schulen – für das Lernen von morgen.

Schulen kümmern sich um den Unterricht. Wir um die passende IT-Infrastruktur.

Die Digitalisierung ist immer noch eine der größten Herausforderungen für Bildungseinrichtungen. Denn das Internet als Informationsmedium und zur Unterstützung im Unterricht ist nicht mehr wegzudenken. Frings begleitet Schulträger, Schulen und Lehrer:innen auf dem Weg zur digitalen Schule mit bedarfsgerechten Lösungen: von der Konzeption und der Unterstützung bei Förderanträgen über Schulungen und IT-Sicherheits-Maßnahmen bis hin zur Installation von Hard- und Software sowie dem Betrieb der kompletten Infrastruktur.

Das Ziel

Ein flächendeckender Auf-/Ausbau einer zeitgemäßen und vor allem digitalen Bildungs-Infrastruktur für Bildungseinrichtungen.

Die Förderung

Durch den "DigitalPakt Schule" soll deutschlandweit eine zeitgemäße Bildungsinfrastruktur an Schulen und Bildungseinrichtugnen gesichert werden - unter anderem auch die Netzwerkinfrastruktur.

Das Budget

Den Schulen stehen rund 5 Milliarden Euro zur Digitalisierung Verfügung - davon rund 3,5 Milliarden Euro in der aktuellen Legislaturperiode.

Der Zeitraum

Die Abgabefrist für die jeweiligen Förderung der Digitalisierung der Schulen werden unterschiedlich geregelt. Bis 2024 können Schulträger Fördermittel beantragen.

Sie benötigen Unterstützung bei der Förderung? Wir begleiten Sie auf dem Weg zur digitalen Schule.

Melden Sie sich ganz unverbindlich bei uns:

Warum ist die Digitalisierung an Schulen so wichtig?

Schüler:innen sollen grundsätzlich in die Lage versetzt werden, selbstbestimmt, sachgerecht, kreativ sowie sozial verantwortlich zu handeln. Sie sollen nicht nur Fachkenntnisse vermittelt bekommen, sondern vor allem die Fähigkeit, Medien sinnvoll, adäquat, situationsbezogen und handlungsorientiert zu nutzen. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass Medienbildung als fächerübergreifende Aufgabe eingebunden wird. Fast alle Schulgesetze in den Ländern formulieren daher so oder ähnlich, dass „Die Schule den Schülern Wissen und Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Einstellungen und Haltungen mit dem Ziel vermitteln soll, die Entfaltung der Persönlichkeit und Selbständigkeit ihrer Entscheidungen und Handlungen so zu fördern, dass die Schüler befähigt werden, aktiv und verantwortungsvoll am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilzuhaben.“ Dazu ist sowohl eine sachgerechte Ausstattung als auch die richtige Qualifizierung der Lehrkräfte nötig.

 

Digitale Geräte und Angebote gewinnen zunehmend einen großen Anteil an den Lernprozessen von Schüler:innen. Der Einsatz dieser Geräte und durch das Internet, wo jederzeit abrufbare Informationen und Inhalte zu finden sind, hat im privaten Bereich wie im Überschneidungsbereich von Schule und Beruf deutlich an Bedeutung gewonnen.

 

Die wichtigsten Fragen müssen beantwortet werden: Wie lässt sich der digitale Unterricht von morgen gestalten? Wie ist ein Klassenzimmer optimal für die digitale Bildung ausgestattet?

Wir beraten Sie umfassend und individuell:

  • Fundierte Beratung zu Medienentwicklungsplänen
  • Intelligente Umsetzung des digitalen Klassenzimmers
  • Nutzung von multimedialen Lern- & Lehrinhalten für eine effiziente Unterrichtsgestaltung
  • Verwaltung Ihrer multimedialen Unterrichtsmaterialien 
  • Integration von digitalen Schüler- und Lehrergeräten in das Netzwerk der Schule
  • Optimierung Ihres Schulnetzwerks durch leistungsfähige Prozessoren
  • Umfassende Beratung durch IT-Infrastruktur-Architekten

Eine Klasse für sich – Frings und das digitale Klassenzimmer

Der gegenwärtige und künftige private wie berufliche Alltag unserer Schüler:innen wird immer weiter medienorientiert sein. Da auch die Anforderungen und Kenntnisse in Tiefe und Breite sehr unterschiedlich sein können, wird deutlich, dass Medienkompetenz eine grundlegende Voraussetzung für die weitere Umsetzung und Anwendung elektronischer Medien unserer Jugend und damit auch bei den Lehrer:innen darstellt.

 

Wir bieten Ihnen vielfältige Lösungen für die Digitalisierung Ihrer Schule – und alles aus einer Hand. Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen, spezialisiertem Know-how und unserem modularen Baukastenkonzept. Von der Implementierung bis hin zu Managed Services und dem Betrieb begleiten wir Sie bei Ihrem wichtigen Transformationsprozess. Fördern Sie die digitalen Kompetenzen der Schüler:innen und führen Sie Ihre Institutionen weiter in Richtung digitaler Bildung.

 

Gestalten Sie mit uns Ihr digitales Klassenzimmer.

Wir beraten Sie gerne
Für Schulträger: Verlässlicher Planungspartner.

Ob einzelne Schulen oder alle Bildungseinrichtungen – Unser Experten-Team unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Schuldigitalisierung und das bundesweit. Von der Planung der neuen IT-Infrastruktur, der WLAN-Ausleuchtung über die Beschaffung von Hard- und Software für Bildungseinrichtungen bis hin zum Betrieb komplexer Infrastrukturen. Wir bieten Ihnen alles aus einer Hand.

Für Schulleiter: Kompetenter Komplettanbieter.

Digitalisierung von Bildungseinrichtungen kann vielfältig sein. Von der Einrichtung eines WLAN über den Schutz sensibler Daten bis hin zur Ausstattung der Klassenzimmer mit interaktiven Geräten. Frings begleitet Sie, mit ganzheitlichen Ideen und technischen Lösungen, damit Ihre Bildungseinrichtung auf dem aktuellen Stand ist. Und mit unseren zertifizierten Partnern sowie der Ausarbeitung eines Medienentwicklungsplans.

Für Lehrkräfte: Digitale Unterrichtsgestaltung.

Individuelle Förderung von Schüler:innen, interaktive Unterrichtsgestaltung und mehr Vielfalt bei der Vermittlung pädagogischer Inhalte – diese und viele weiteren Vorteile bietet Schuldigitalisierung im Klassenzimmer. Wir machen Ihre Bildungseinrichtung fit für die Zukunft. Mit modernen Infrastrukturen und kreativen Konzepten, der Erreichung Ihrer Lernziele sowie der Planung eines Schulalltages.

Die Förderrichtlinien

 

Die Schulträger bündeln die Meldungen ihrer Schulen in einem oder in mehreren Förderanträgen und reichen sie beim Land ein. Die Beantragung der Fördergelder wird im jeweiligen Land geregelt. Die Länder informieren die Kommunen und Sachaufwandsträger über die Anforderungen, Verfahrenswege und einzuhaltenden Fristen. In allen Ländern stellen die jeweiligen Schulträger die Anträge.

 

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema DigitalPakt: 

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